fbpx

Bernd Rath zum ehrenamtlichen Richter berufen

Arbeitsgericht Heilbronn

BERA-Geschäftsführer ist für die nächsten 5 Jahre einer der ehrenamtlichen Richter am Arbeitsgericht Heilbronn. Bernd Rath wird seine Lebens-, Berufserfahrung und Sachkunde nutzen, um Praxis- und Bürgernähe bei den Entscheidungen am Arbeitsgericht zu gewährleisten.

Bernd Rath bei der Vereidigung zum Richter.

Richter Frank Bantle, hat Bernd Rath, Geschäftsführer der BERA GmbH aus Schwäbisch Hall, am Mittwoch, dem 24.04.2024 als ehrenamtlichen Richter an der 6. Kammer des Arbeitsgerichts Heilbronn vereidigt. Er hat bei Arbeitsgerichtsprozessen ein vollwertiges Stimmrecht und kann an der Seite eines Berufsrichter mitentscheiden. Als Geschäftsführer der BERA GmbH bringt Rath seine langjährige Erfahrung aus erster Hand als Personaldienstleister in diese Aufgabe ein. Mit seiner Kenntnis der Arbeitswelt möchte er dazu beitragen, dass die Urteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gerecht ausfallen und der Gesellschaft etwas zurückgeben.

Die BERA GmbH ist ein inhabergeführter HR-Spezialist mit Sitz in Schwäbisch Hall und regionaler Präsenz in der Region Heilbronn Franken. Seit über 20 Jahren bringt die BERA Menschen und Unternehmen erfolgreich zusammen. Im Fokus steht dabei das von Bernd Rath entwickelte Workbefinden, das Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Deshalb ist die die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit gleichermaßen der Mittelpunkt des Denkens und Handelns der BERA, denn die Personalprofis sind an nachhaltigen Partnerschaften interessiert, die alle Beteiligten einen Vorteil bieten. Diese gelebte Philosophie wird Geschäftsführer Bernd Rath nun auch als ehrenamtlicher Richter in seine Aufgabe einbringen.

Ehrenamtliche Richterin Walentschka, Berufsrichter Bantle und ehrenamtlicher Richter Rath am ersten gemeinsamen Verhandlungstag.

Die Mitwirkung ehrenamtlicher Richterinnen und Richter hat in der Arbeitsgerichtsbarkeit eine herausragende Bedeutung. Sie sollen ihren Sachverstand und ihre praktischen Erfahrungen in die Rechtsfindung einbringen und damit zur Bürger- und Praxisnähe der Arbeitsgerichtsbarkeit beitragen. Die Gerichte für Arbeitssachen sind in allen Instanzen neben den Berufsrichtern mit ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern aus den Kreisen der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer besetzt. So werden Bürgerinnen und Bürger beteiligt, ein Teil der gelebten Demokratie. In den Arbeitsgerichten in Baden-Württemberg sind rund 3.350 ehrenamtliche Richter tätig.

Die ehrenamtlichen Richter werden aus Vorschlagslisten von Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden, sonstigen Vereinigungen von Arbeitnehmern und Körperschaften des öffentlichen Rechts berufen. Seit dem 01.01.2003 ist das Landesarbeitsgericht Stuttgart für die Berufung zuständig. Der Unternehmerverband Südwest (USW) schlägt regelmäßig Geschäftsführer, erfahrene Personalleiter und Führungskräfte mit Personalverantwortung für dieses Ehrenamt vor. So wurde auch Bernd Rath vom Verband für das Amt in Heilbronn vorgeschlagen und am 24.04.2024 vereidigt. Die Berufung zum ehrenamtlichen Richter erfolgt für fünf Jahre. Danach ist eine Wiederberufung möglich und üblich. Ehrenamtliche Richter verbringen durchschnittlich drei Tage im Jahr am Gericht und entscheiden dann mehrere Fälle am Tag. BERA-Geschäftsführer Bernd Rath konnte am Tag seiner Vereidigung bereits vier Verfahren abschließen und freut sich auf die nächsten Termine im Arbeitsgericht.

Weitere Informationen zum Ehrenamt in Arbeitsgerichten: https://www.justiz-bw.de/,Lde/Startseite/Service/Broschueren in der Broschüre Ehrenamtliche Richter (Arbeitsgericht)

Beitrag teilen:

Kurzprofil BERA

Das Leistungsspektrum des inhabergeführten HR-Dienstleisters BERA GmbH reicht von der Personalberatung über die Vermittlung bzw. Überlassung von Fach- und Führungskräften bis zur Koordination von komplexen Managed Service Projekten sowie innovativen Personalentwicklungsmaßnahmen.
Die BERA ist vor Ort in Schwäbisch Hall und Neckarsulm aktiv, betreut Mitarbeiter und Unternehmen in den Regionen Bad Mergentheim, Crailsheim, Heilbronn, Rothenburg o.d.T. und Wertheim.
Der Personaldienstleister versteht sich als Arbeitsmarktgestalter und strategischer Partner mit nachhaltigen HR-Lösungen, von denen Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen profitieren. Aufgrund ihrer werteorientierten Firmenphilosophie sowie hohen Service- und Beratungsqualität wurde die BERA bereits mehrfach von unabhängigen Institutionen ausgezeichnet.

Sie haben Fragen?

Weitere Beiträge anschauen

2024-04-26T10:57:00+02:00
Nach oben