Gute Aussichten durch Qualifizierung
BERA bietet neue berufliche Perspektiven
Personaldienstleister BERA ermöglichte engagierten Arbeitssuchenden erneut im Rahmen einer zertifizierten Qualifizierung den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt. In Kooperation mit der Agentur für Arbeit Heilbronn und der LÄPPLE Ausbildungs GmbH finden drei praxisnahe Bildungsmaßnahmen statt, die neue Zukunftsperspektiven am Arbeitsmarkt eröffnen. Schon nach sechs Monaten und einer erfolgreich absolvierten IHK-Abschlussprüfung dürfen sich die Absolventen auf eine attraktive Tätigkeit in der Industrie freuen.
Deutschland leidet unter Personalmangel. Insbesondere bei ausgebildeten Fachkräften herrsche laut der Bundesagentur für Arbeit (BA) eine dramatische Knappheit und die Lage wird sich in den nächsten Jahren noch weiter verschlechtern. Gleichzeitig werden die Arbeitsmarktperspektiven für ungelernte Kräfte immer schlechter. Tätigkeiten, die noch vor wenigen Jahren „Helfer“ erledigten, wurden inzwischen automatisiert und sind nun technisch höchst anspruchsvoll.
Als Arbeitsmarktgestalter wirkt die BERA GmbH dem vorherrschenden Fachkräftemangel entgegen und ermöglicht Langzeitarbeitssuchenden neue Chancen. So initiierten die Personalprofis jüngst wieder in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und Läpple ein Qualifizierungsprojekt, um die Beschäftigungsfähigkeit von Menschen zu erhalten und dem Bedarf an zeitgemäßen Fachkräften decken zu können.
Praxisnahe Ausbildung
Angeboten werden die sechsmonatigen Bildungsmaßnahmen in den Berufen Industriemechaniker, Industriekaufmann sowie Fachkraft für Lagerlogistik.
Die Lehrgangsteilnehmer waren zuvor alle arbeitslos und werden nun stufenweise an das operative Geschäft herangeführt. Nach Erlernen der Grundfertigkeiten voll in den Herstellungs- bzw. Verwaltungsprozess eingebunden. Dabei wird neben der fundierten fachlichen Bildung auch auf die persönliche und soziale Entwicklung der Weiterzubildenden Wert gelegt.
v.l. Markus Heller & Andre Sagasser (Läpple), Anja Voss (BERA) Susanne Balb (Läpple) und Roman Kordisch (Teilnehmer)
Wieder erfolgreich im Beruf
BERA Geschäftsführer Bernd H. Rath äußerte sich begeistert über das Projekt: „Die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und Läpple funktioniert bereits seit vielen Jahre ausgezeichnet. Und ich bin mir sicher, dass die Teilnehmer durch die Qualifizierungsmaßnahme nun bestens für ihre berufliche Zukunft vorbereitet sind.“
Die Personalprofis der BERA ermöglichen den Absolventen der Bildungsmaßnahme ein 6-wöchiges Praktikum in einem regionalen Wirtschaftsunternehmen und garantieren nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung von der Industrie- und Handelskammer (IHK) auch die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. So haben die frisch ausgebildeten Fachkräfte wieder gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die erfolgreiche Beendigung der Maßnahme ist ein wichtiger Schritt in Richtung wirtschaftlicher Selbstständigkeit, denn zuvor hatten die ungelernten Kräfte kaum Zukunftsperspektiven.
Beitrag teilen:
Kurzprofil BERA
Das Leistungsspektrum des inhabergeführten HR-Dienstleisters BERA GmbH reicht von der Personalberatung über die Vermittlung bzw. Überlassung von Fach- und Führungskräften bis zur Koordination von komplexen Managed Service Projekten sowie innovativen Personalentwicklungsmaßnahmen.
Die BERA ist vor Ort in Schwäbisch Hall und Neckarsulm aktiv, betreut Mitarbeiter und Unternehmen in den Regionen Bad Mergentheim, Crailsheim, Heilbronn, Rothenburg o.d.T. und Wertheim.
Der Personaldienstleister versteht sich als Arbeitsmarktgestalter und strategischer Partner mit nachhaltigen HR-Lösungen, von denen Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen profitieren. Aufgrund ihrer werteorientierten Firmenphilosophie sowie hohen Service- und Beratungsqualität wurde die BERA bereits mehrfach von unabhängigen Institutionen ausgezeichnet.