fbpx

BERA ist Arbeitgeber der Zukunft

Ausgezeichnet und sichtbar zukunftsfähig
Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) hat den Schwäbisch Haller HR-Dienstleister BERA für seine Zukunftsfähigkeit und hohe Qualität als Arbeitgeber mit dem Preis „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Unterstützt wird die Initiative von der ehemaligen Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries.

Das am 21. März 2023 in Frankfurt verliehene Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ soll Jobsuchenden deutlich machen, bei wem sich eine Bewerbung lohnt. Geehrt werden innovative Unternehmen mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, die Nachhaltigkeitsziele verfolgen und attraktive Arbeitsbedingungen bieten.
Das Augenmerk liegt dabei auf Mitarbeiterorientierung und moderner Führung. In die Bewertung fließen Aspekte wie flache Hierarchien, flexible Vergütungsmodelle oder Mitarbeiter-Benefits sowie individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein.
Anhand einer gewichteten Bewertungsmatrix, die mit der Hilfe des Inputs von Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft erarbeitet wurde, werden die relevanten Eigenschaften von Unternehmen ausgewertet und insgesamt bewertet.

Der Zertifizierungsprozess
Bei der Auszeichnung legt das Deutschen Innovationsinstituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung großen Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung der Unternehmen. Es setzt den Fokus auf Aspekten, die zur Attraktivität eines Arbeitgebers beitragen und wichtig für dessen Zukunftsfähigkeit sind.
Zunächst werden geeignete Unternehmen einem mittels Künstlicher Intelligenz gesteuerten Online-Check unterzogen, bevor sie in die Nominierungsphase eintreten können. Innerhalb dieses Checks werden verschiedene Parameter geprüft, die im digitalen Zeitalter für Firmen unverzichtbar sind. Erst dann erfolgt die Nominierung und ein weiteres Prüfverfahren, bei dem sich das DIND anhand eines definierten Kriterienkatalogs intensiv mit verschiedenen Themenfeldern befasst, bei denen unter anderem die Mitarbeitendenorientierung, moderne Führung, Strategien für das Recruiting, Nachhaltigkeit und der Stand der Digitalisierung betrachtet werden. Abschließend führt das DIND ein Management-Interview durch. Wer all diese Prüfungen mit Bravour besteht, hat die Möglichkeit, sich als „Digital zukunftsfähiges Unternehmen“ zu präsentieren.
Auch die BERA GmbH hat sich diesem aufwendigen mehrstufigen Analyseprozess unterzogen und darf sich nach der Preisverleihung durch Bundeswirtschaftsministerin a.D. Brigitte Zypries nun „Arbeitgeber der Zukunft“ nennen.

Bei einer Netzwerkveranstaltung in Frankfurt nahmen Barbara Zartmann-Röhr (Prokuristin der BERA GmbH) und Melanie Lang (Mitglied Geschäftsleitung) den Award für Zukunftsorientierung und Qualität als Arbeitgeber von Bundesministerin a.D. Brigitte Zypries (Mitte) entgegen.

Das BERA Workbefinden
Das Wohlergehen und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden stehen bei der BERA GmbH schon seit der Gründung vor über 20 Jahren im Mittelpunkt des täglichen Handelns und werden dort Workbefinden genannt.
Als verantwortungsbewusster und innovativer Arbeitgeber sorgt BERA dafür, dass sich die Arbeit flexibel in aktuelle Lebensentwürfe und zukünftige Pläne ihrer Arbeitnehmer einfügen.
BERA Geschäftsführer Bernd Rath zeigt sich erfreut: „Die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ trifft den Kern dessen, was BERA ausmacht. Als modernes zukunftsträchtiges Unternehmen sehen wir es als wichtigen Teil unserer unternehmerischen Verantwortung, einen ganzheitlichen Blick auf das Wohlergehen unserer Mitarbeitenden zu haben. Das spiegelt sich auch in unseren vielfältigen Unternehmensleistungen und individuellen Benefits wider.“

Top-Arbeitgeberqualität
Die Schwäbisch Haller BERA GmbH wurde bereits mehrfach von renommierten Institutionen für seine herausragende Arbeitgeberqualität ausgezeichnet und brilliert in verschiedenen großen bundesweiten und branchenübergreifenden Erhebungen. Neben zahlreichen Auszeichnungen für seine Werteorientierung und die besondere Arbeitgeberattraktivität trägt BERA den Titel LEADING EMPLOYER 2023 und zählen damit zu den 1 % der TOP Arbeitgebern in Deutschland. Laut der BERA-Geschäftsführung ist dies gleichzeitig ein Qualitätsversprechen an Kunden und Mitarbeitende.
Sämtliches Handeln des Human Resources Spezialisten ist auf Langfristigkeit angelegt. Fairness und gegenseitiges Vertrauen bestimmen den Alltag bei BERA und ermöglichen so eine erfolgreiche Zukunft.

Kurzprofil DIND
Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) unterstützt Unternehmen dabei, fit für die Zukunft zu werden. Dazu kooperiert das DIND mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, führt im Auftrag von Partnern Studien durch und prüft Unternehmen auf wichtige Aspekte für deren Zukunftsfähigkeit. Durch Beispiele erfolgreicher Transformation sollen der Wirtschaft wichtige Impulse verliehen werden.

Beitrag teilen:

Kurzprofil BERA

Das Leistungsspektrum des inhabergeführten HR-Dienstleisters BERA GmbH reicht von der Personalberatung über die Vermittlung bzw. Überlassung von Fach- und Führungskräften bis zur Koordination von komplexen Managed Service Projekten sowie innovativen Personalentwicklungsmaßnahmen.
Die BERA ist vor Ort in Schwäbisch Hall und Neckarsulm aktiv, betreut Mitarbeiter und Unternehmen in den Regionen Bad Mergentheim, Crailsheim, Heilbronn, Rothenburg o.d.T. und Wertheim.
Der Personaldienstleister versteht sich als Arbeitsmarktgestalter und strategischer Partner mit nachhaltigen HR-Lösungen, von denen Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen profitieren. Aufgrund ihrer werteorientierten Firmenphilosophie sowie hohen Service- und Beratungsqualität wurde die BERA bereits mehrfach von unabhängigen Institutionen ausgezeichnet.

Sie haben Fragen?

Weitere Beiträge anschauen

2023-03-30T13:44:26+02:00
Nach oben